Kräuterweibertag

Wie übersetze ich KRÜTRWIBLETAG?, frage ich meinen Mann. "Hexenausflug" meint er. Aber da liegt er leider völlig falsch.

Veronika Walch begrüßt mich herzlich in ihrer neuen Kräuterwerkstatt. Ein toller Raum mit einem ganz besonderen Flair: Alt und Neu, Modern und Traditionell bilden hier einen außergewöhnlichen Rahmen für Veronikas Leidenschaft: Natur, Bergkräuter und Menschen. Wir, 8 Kräuterwibr und -Männdli in Spe, wandern über die Almwiesen um Lech, erfahren von Veronika und ihrer Freundin Lilo Amann-Schwarz Spannendes über Kräuter, finden eine unglaubliche Vielfalt an kleinen Naturschätzen und tragen fast ehrfürchtig unsere gesammelten Blüten und Blätter zurück in Veronikas Kräuterstube. Dort erwartet uns schon Thorsten Probost, ein vielfach ausgezeichneter Haubenkoch.

Natürlich habe ich schon von Thorsten Probost gehört. Er hat sich in Oberlech einen ganz besonderen Ruf erkocht. Er reduziert auf das Wesentliche, verwendet naturbelassene Produkte, Kräuter und Gewürze und kombiniert seine kulinarische Kreativität mit wertvollen Erkenntnissen aus Medizin und Ernährungswissenschaft.

Uns hat er kleine Köstlichkeiten mitgebracht, naturbelassen und schonend zubereitet. Wir verkosten dazu die gesammelten Kräuter und genießen ganz neue Geschmackserlebnisse.

Thorsten hat recht: Weniger ist Mehr.

Veronika gibt uns wertvolle Tipps zur Konservierung von Kräutern: Tinktur, Salbe, Kräutersalz. Wir probieren's gleich aus und nehmen im hübschen Stofftäschle der Lecher Kräuterwerkstatt eine geballte Ladung Alpenkraft mit nach Hause.


Veronika Walch und ihre Kräuterstube Lech bereichern die Arlbergsommerseite auf sehr persönliche und nachhaltige Weise.


Ich kann nur jedem empfehlen, Veronika einen Besuch abzustatten. Ihr Angebot an Veranstaltungen für Kleingruppen ist vielfältig, allerdings sollte rechtzeitig gebucht werden.

 

Kräuterwerkstatt Lech

Natur | Kräuter | Kochen

 

veronika walch

dipl. Kräuterpädagogin - gepr. Wanderführerin

Stubenbach 521

A-6764 Lech am Arlberg

 

+43-664-242 3580     * veronika@kraeuterwerkstatt-lech.at

 

www.kraeuterwerkstatt-lech.at